Aufbauseminar A2 - Wirkung und Weisheit der Natur

dauert insgesamt 3 Tage
Wirkung und Weisheit der Natur.

Preis: pro Tag 118,- inkl. Arbeitsmaterial und Mittagessen
Kursinhalt: Seit Menschengedenken begleiten uns Wildpflanzen im täglichen Leben.
Erfahren wir mehr von den wichtigsten Heilkräutern in Feld, Flur und Garten. Viele von ihnen wurden auch zum zaubern verwendet. Auf unserem Rundgang sammeln wir Zutaten für Salben, Duftsäckchen und heilende Tee- und Gewürzkombinationen.
Menschen die jahrelange Erfahrung im Umgang mit diesen Pflanzen haben geben ihr Wissen und ihren Erfahrungen an Sie weiter. Ebenso gibt es eine Einführung in die Anwendung der altbekannten Pflanzen für die neue Zeit.

A 2.1 Blütenessenzen-Blütenzauber

Blüten haben eine ganz besondere, subtile aber äußerst heilende Schwingung. Erfahren Sie mehr über die Erschließung der Blütenkraft, aber auch über die Verwendung von Blüten im täglichen Leben in einfachen Rezepten.  Wir stellen unsere individuelle Blütenmischung zusammen und erfahren über die Herstellung von Blütenessenzen für den Hausgebrauch. Was ist der Unterschied zwischen Bachblüten, Blütenwasser, Blütentee…?
Referentin • DI Elisabeth Mayer, Reitsham

A 2.2 Frauen-Kräuter – Frauen-Kraft

im Traumgarten Tannberg in OÖ, jeweils 10-17h.
Erfahren wir von der Kraft und Heilkraft der Pflanzen am Wegesrand, die uns unser Frauenleben lang begleiten können. Anwendung finden sie nicht nur in der Hausmedizin sondern auch in der Naturküche. Schon unsere Vorfahren nutzten oftmals die selben Pflanzen als Heil- und Nahrungsmittel zugleich. Gegen jedes Leid ist ein Kraut gewachsen.

„Wichtig ist es, offen zu sein und den Ruf der passenden Pflanze zu hören.“

Wir kochen eine Heilsalbe nach althergebrachtem Rezept, stellen Essenzen und Abkochungen her, erfahren wie Wickel gemacht werden und lernen über den Umgang mit Heilpflanzen im täglichen Leben
Referentin • DI Elisabeth Mayer, Reitsham, OÖ

A 2.3 - Smoothies und unsere heimischen Kräuter

Im Traumgarten Tannberg in OÖ, jeweils 10-17h.

Wie harmonieren unsere heimischen Heilkräuter in Smoothies miteinander? Elisabeth Mayer erzählt von ihrer langjährigen Praxis im Umgang mit Heilpflanzen. Natürlich kochen wir uns unser Mittagessen aus den gesammelten Kräutern und stellen Smoothies her.